Gymnastik – Aktuelles

Halloween-Turnen am 29.10.2016

Am letzten Samstag veranstalteten wir bereits zum 10.ten mal das Halloween-Turnen, ein Kinderturntest ummantelt mit einer Bewegungslandschaft, Kürbisschnitzen, Kinderschminken, Kaffee und Kuchen.

Drei Stunden lang nahmen viele Kinder und deren Eltern die Turnhalle in Beschlag. Es war toll mitanzusehen, mit welcher Freude die Kinder die Aufgaben des Kinderturntestes bewältigt haben. Fragt man die Kinder, so gehört dieser Turntag zu den Highlights des Jahres, den sie nicht mehr missen möchten.

Ganz besonders möchte ich mich als Abteilungsleiterin für die geleistete Arbeit bei den vielen freiwilligen Helfer bedanken, besonderes bei der Kinderschminkerin, bei der Betreuung des Kürbisschnitzens und bei den jugendlichen Kaffee- und Kuchenverkäuferinnen Anja Grabowski, Hannah und Annika Merk, Pia Grundler und Marlene Scherer.

Aber auch vielen Dank an die Kuchenbäcker und fleißigen Helfer beim Aufbau und Abbau und Aufräumen. Nur mit Eurer Hilfe kann es das Halloween-Turnen auch in Zukunft geben.

Bärbel Bentele

Abteilungsleiterin Gymnastik

Halloween-Turnen am Samstag, den 31.10.2015

Gespenster

Plakat-Halloween-Turnen2015

Nur noch eine Woche dann ist „Halloween-Turnen“

Für alle die nicht wissen was das ist, hier ein kleiner Überblick:

Die Kinderturnabteilung des TSV Bodman veranstaltet im Rahmen des

Kinderturn-Testes diesen Familien- und Kindertag in der Turnhalle Bodman.

Beginn ist, am Samstag den 31.10.2015, um 14.00 Uhr und Ende um 17.00 Uhr.

Es wird eine Bewegungslandschaft geben, die dem nätürlichen Bewegungsdrang der Kinder entspricht.

Die Kinder haben die Möglichkeit sich Schminken und Nägel lackieren zu lassen, Kürbisse zu schnitzen und diverse Bastelangebote auszupobieren. Für die Kleinsten steht eine Babyecke zur Verfügung.

Ausserdem wird es wieder eine reichhaltige Kuchentheke geben, die zum Verweilen bei einer Tasse Kaffee einlädt.

Neu in diesem Jahr. Zum Schluß der Veranstaltung (um 17.00 Uhr) werden die Dance-Kids, uns mit auf „Geisterjagt“ nehmen. Sie werden uns Ihren extra zu Halloween einstudierten neuesten Tanz zeigen.

Wir freuen uns auf viele Kinder, Eltern, Grosseltern und auf alle die Interesse haben.

Lasst Euch überraschen.

Kürbis

Nikolausfeier 2014

Geschenke-Nikolaus

Adventsfeier im Güttletal
Am Sonntag, den 07.12.2014 wollen wir mit allen TSV-Kindern und deren Familien unsere jährliche Adventsfeier auf dem Grillplatz im Güttletal feiern.Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Wassertürmle. Von dort geht es nach einer gemeinsamen Wanderung zum Grillplatz, wo zur Stärkung Kinderpunsch, Glühwein und eine Kleinigkeit zum Essen bereit stehen wird. Bitte bringt eigene Tassen bzw. Becher mit.
Nach Einbruch der Dunkelheit wird der Nikolaus die Kinder besuchen und diese mit einer Kleinigkeit überraschen.
Da es auf dem Nachhauseweg bereits dunkel ist, solltet Ihr an Taschenlampen oder andere Leuchtmittel denken.

Wir freuen uns auf Euch und auf einen schönen 2. Advent.

Die ÜbungsleiterInnen/TrainerInnen des TSV-Bodman

Weihnachtsmann

Halloween Turnen 2014 in der Bodmaner Turnhalle

Samstag 25.10.2014 von 14.00 – 17.00

Wie bereits in den Vorjahren werden wir wieder im Rahmen der Kinderturnkampagne, den Kinderturntest-Test vom Deutschen Turner-Bund und der Barmer EK anbieten. Er dient zur Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit von 3-10 Jährigen. Neben altersspezifischen Auswertungstabellen werden Handlungsempfehlungen für Eltern, Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen gegeben.

Die Teilnahme am Test erfolgt auf freiwilliger Basis (jedes Kind kann, muss aber nicht mitmachen). Wir möchten, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben, und dass dies auch so bleibt.

Und was gibt es sonst noch:

  • Bewegungslandschaft,
  • Kinderschminken,
  • Kürbisschnitzen,
  • verschiedene Bastelangebote

und natürlich Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf viele Kinder, Eltern, Großeltern und alle die sich hierfür interessieren.

Gespenster

 

Rückblick Halloween-Turnen

Rückblick Halloween-Turnen

Viele strahlende und glückliche Kinder durften wir am letzten Samstag in der Sporthalle Bodman erleben. Drei Stunden lang war die Halle gefüllt von Kindern und Eltern, die auf der einen Seite einen herrlichen Bewegungspark hatten und auf der Anderen den bekannten Kinderturn-Test absolvieren konnten. Auch das Kürbisschnitzen, Basteln und das Kinderschminken waren beliebte Abwechslungen.
Bei allen Helfern und Mitwirkenden, besonders bei unseren jugendlichen Helfern, möchte sich der TSV-Bodman auf diesem Wege ganz herzlich bedanken.
Vorbildlich war die Zusammenarbeit aller, die zum Gelingen unseres Halloween-Turnens beigetragen haben.
Es werden sich bestimmt viele Kinder auf nächstes Jahr freuen, wenn es wieder heißt:

Halloween-Turnen, so schön kann Turnen sein!

Halloween-Turnen, mit Rübengeister- u. Kürbisschnitzen

Es ist wieder soweit. Alle Kinder sind am Sonntag, den 28.10.2012, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr eingeladen in der Turnhalle Bodman mitzumachen, wenn es wieder heißt „So schön kann Turnen sein“.

Wie auch in den Jahren zuvor, werden Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren die Möglichkeit haben, beim von Prof. Dr. Klaus Bös entwickelten Kinderturn-Test mitzumachen. Dieser Test hat das Ziel, das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer guten motorischen Ausbildung von Kindern zu schärfen. Lassen Sie sich überraschen, was Kinder alles können und mit welcher Begeisterung und Freude sie die gestellten Aufgaben meistern.

Aber auch jüngere und ältere Kinder können sich nach Herzenslust austoben. Es wird eine Bewegungslandschaft aufgebaut, die dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entspricht.
Pünktlich zu Halloween gibt es wieder Rübengeister- und Kürbisschnitzen. Passende Bastelangebote, Kinderschminken, Kaffee und Kuchen werden den Tag abrunden und auch die Erwachsenen auf Ihre Kosten kommen lassen.

Und wer weiß, vielleicht besuchen uns auch wieder die TSV-Hexen?

Alle Interessierten laden wir hierzu recht herzlich ein.